Euro­pa Cup

Luna Abboud Her­bert holt den 3. Platz

Alle guten Din­ge sind Drei

Nach dem drit­ten Anlauf konn­te Luna Abboud Her­bert sich ver­gan­ge­nes Wochen­en­de am 21.–22.05.2022 den drit­ten Platz beim Euro­pa Cup in Biel­s­ko Bia­la, Polen sichern.

Nach Ihren ers­ten bei­den Euro­pa Cups in Tsche­chi­en und Frank­reich, bei denen das Ergeb­nis nicht ganz wie gewünscht aus­fiel, muss­te Luna Stär­ke zei­gen und den Fokus auf den nächs­ten wich­ti­gen Cup in Biel­s­ko Bia­la legen. Nach men­ta­ler Rege­ne­ra­ti­on und inten­si­ver Trai­nings­vor­be­rei­tung ging es Don­ners­tag­nacht los nach Polen. Vor Ort gal­ten immer noch stren­ge Hygie­ne Maß­nah­men mit PCR Test und Qua­ran­tä­ne bis zum Test­ergeb­nis. Sams­tag­abend nach der Waa­ge wur­de gut geges­sen und Sonn­tag früh star­te­te Luna bis 70kg in ihren Wett­kampf­tag.

Run­de 1 gewann sie gegen die amtie­ren­de öster­rei­chi­sche Meis­te­rin in unter 30 Sekun­den mit einem Arm­he­bel. In Run­de 2 gegen die Welt­rang­lis­te Num­mer 9 ging Luna schnell in Füh­rung, doch die Tsche­chin hol­te auf. Luna gab nicht nach und hol­te sich den Sieg mit einem wei­te­ren Waza­ri und Siche­rung durch Hal­te­griff. Im drit­ten Kampf gegen die Natio­nal­meis­te­rin Frank­reichs kon­ter­te sie zuerst ihre Geg­ne­rin auf Waza­ri und been­de­te dann den Kampf früh­zei­tig im Boden mit Shi­me-waza (Wür­ger-Tech­nik). Das Halb­fi­na­le ging bis ins Gol­dens­core. Der mehr­fa­chen Medail­len­trä­ge­rin aus Frank­reich ging die Pus­te lang­sam aus, wobei Abboud Her­bert noch eine recht fit­te Hal­tung von sich gab. Trotz­dem muss­te sie sich am Ende wegen umstrit­te­nen Shi­dos (Stra­fen) mit Han­so­ku­make geschla­gen geben, womit sie im Kampf um Bron­ze lan­de­te.

Im klei­nen Fina­le traf Luna auf eine gute Team­kol­le­gin aus Deutsch­land. Auch die­sen Kampf konn­te sie nach knapp 30 Sekun­den für sich ent­schei­den und somit ihre ers­te Bron­ze­me­dail­le der EJU-Tour mit nach Hau­se neh­men.

Luna Abboud Her­bert beweist hier ihr Mot­to; “denn noch bin ich klein, jedoch auf dem Weg Gro­ßes zu errei­chen!“
Inzwi­schen wur­de Luna nomi­niert an der EM in Porec Ende Juni teil­zu­neh­men.

Bericht vom DJB:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/vier-medaillen-beim-ec-u18-in-bielsko-biala-5282

Nomi­nie­rung zur EM:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/u18-em-djb-team-nominiert-5286

(Text & Fotos: Luna Abboud Her­bert)