Lehrreicher Kata Workshop am 21. Mai 2022
Der Kata-Beauftragte Kurt Kappes des Badischen Judo Verbandes hatte zum Workshop eingeladen und 28 Teilnehmer kamen nach Bruchsal; angesprochen waren die Trainer der Kata-Zentren (Pflichtlehrgang) und Teilnehmer der diesjährigen DAN-Prüfung.
Vom Judoclub Konstanz nahmen Andreas Schneider und Michael Ullmann teil.
Vermitteln und Üben der Nage-no-Kata und Kodokan-Goshin-Jutsu, Hintergründe der Katas, Interaktion Tori/Uke und Fehlerkorrekturen.
Sebastian Frey, DJB-Kata-Referent und Wertungsrichter der IJF, nahm sich viel Zeit mit der Nage-No-Kata. Besonders die Teilnehmer zu den 1.DAN-Prüfungen hatten eine optimale und fundierte Vorbereitung für diese Kata.
Jenny Goldschmidt, Deutsche Meisterin und Weltmeisterin in der Kodokan-Goshin-Jutsu, konnte ganz intensiv auf die Goshin-Jutsu eingehen; die Teilnehmer kannten diese Kata und legten Wert auf inhaltlich umfangreiche Details, Angriffs- und Verteidungsverhalten, uvm.
Der Workshop umfasste 7 Stunden (etwas Mittagszeit ging ab) und erforderte auch bei den beiden Referenten ein hohes Maß an Konzentration.
Danke an Kurt Kappes für die Organisation des Workshops und an den an den Budoclub Bruchsal für das Dojo; zwei getrennte Mattenflächen wurden zur Verfügung gestellt.
Das anschließende, gemeinsame Abendessen in Bruchsal rundete diesen Tag harmonisch ab.
(Text & Bilder: Michael Ullmann)