Datenschutz

Datenschutzerklärung


Sponsored by
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH
Erstellt mit
Banner moziloCMS

Kata Zentrum

Der Judo-Club ist eines der Kata Zentren des Badischen-Judo-Verbandes.

30.07.-03.09.2019 KATA-Sommertraining in Konstanz
Terminübersicht mit jeweiligen Trainingsschwerpunkten mehr...




Das angebotene Kata-Training dient nicht nur zur DAN-Prüfungsvorbereitung, sondern ist offen für alle an einer Kata interessierten Judokas.

Trainingsaufbau

Dienstags ab 19:00 Uhr
* Aufwärmen und Dehn-und-Stretchübungen mit Bezug zum Technikinhalt (max. 20 Minuten)
* Techniktraining zu den Kata-Techniken (max. 20 Minuten)
* Kata Training mit Anleitung / Korrekturen (ca. 50 Minuten)
Dienstags ab 20:30 Uhr
* Freies Kata Training ohne Anleitung

Kata Angebot zur DAN-Prüfungsvorbereitung

1.DAN:  Nage-No-Kata
2.DAN:  Katame-No-Kata
3.DAN:  Nage-Ura-Waza-No Kata (Mifune)
4.DAN:  Juno Kata oder Goshin-Jutsu

Nach der Prüfungsordnung soll für den 3.DAN die Nage-Ura-Waza-No-Kata von Mifune demonstriert werden.
Nach Absprache mit dem jeweiligen Prüfungsreferenten kann auch eine alternative Gonosen-no-Kata … gezeigt werden“.
Bei uns geläufig ist die Gonosen-No-Kata nach Kawaishi, die bei uns Prüfungsprogramm war.
Die Abstimmung und Genehmigung mit Prüfungsreferenten übernehmen wir nicht.
Zu beachten sind auch die damit verbundenen Schwierigkeiten im Hinblick auf die Bewertung einer anderen Gegenwurf-Kata.

Übungsleiter

Folgende Trainer und Übungsleiter stehen zur Verfügung, wenn auch nicht immer alle gleichzeitig:
Bild "KATA:2018-10-14_BW_Kata_Reutlingen_1.jpg"
Konstanzer Kata Team: von links Michael Ullmann (4.DAN), Andreas Schneider (4.DAN), Ellen Zander (2.DAN) und Aleksander Kuvalja (2.DAN)


Zeitplan

2019   
15. Januar Start mit der neuen Trainingsstruktur
Die Techniken werden fortlaufend unterrichtet und Wiederholungen zur Festigung sind eingeplant.
An diesem Termin wurde der zeitlich Rahmen und der geplante Trainingsaufbau den Teilnehmern vorgestellt.
31.05.2019 Prüfungsanmeldung
Die Prüfungsanmeldung beim BJV (Badischer-Judo-Verband) muss bis 31.05.2019 erfolgen (Frist wurde verlängert). Die Anmeldefrist beim BJV geht von einer gesamtheitlichen DAN-Prüfung (einschl. Kata) am Jahresende aus.
Frühjahr Vorbereitung Modulprüfung
Die Prüfungsvorbereitungen mit dem Ziel der Teilnahme an der der Modulprüfung. Fasnacht, Osterferien, Pfingstferien u.dgl. lassen wir bewusst ohne festen Inhalt, damit ein homogener Trainingsstand erreicht wird. Individuelle Rückstände durch bspw. Semesterferien sollen damit vermieden werden.
Mitte Juli Modulprüfung
Sommer/Herbst Technikvorbereitung DAN-Prüfung
Nach der Modulprüfung werden die verbleibenden 5 Monate bis Dezember zur Technikvorbereitung genutzt.
Dezember DAN-Prüfung (einschl. Kata)