Datenschutz

Datenschutzerklärung


Sponsored by
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH
Erstellt mit
Banner moziloCMS

2018 Jahreszusammenfassung


11.03.2018 1. Internationaler Walldorfer KATA-Lehrgang mit Yoshihiko Iura (Kodokan)

Werner Müller, Katareferent Hessen, hat zum 1.Walldorfer Katalehrgang eingeladen (Walldorf-Mörfelden südlich von Frankfurt). Dozent war Yoshikhiko Iura, 8.DAN Kodokan, der am Sonntag über die Kodokan-Goshin-Jutsu in der Kodokan-Version, am Vortag bereits Nago- No-Kata, zur Vertiefung für Prüfung (4. DAN), für Trainer, und für die Meisterschaft referierte, und das auf sehr hohem Niveau, da die Anfängerausbildung ausgeschlossen war.Insgesamt kamen 27 Teilnehmer, davon 6 aus Baden. Dieser Katalehrgang wurde zum ersten Mal durchgeführt, und soll jedes stattfinden. Herzlichen Dank an Werner Müller, und wir kommen gerne wieder.

Fotos und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2018-03-11_Kata_Walldorf.jpg"
Auf dem Foto von links: Kurt Kappes (Katareferent Baden), Yoshihiko Iura, Michael Ullmann (Judoclub Konstanz).

Bild "KATA:2018-03-11_Kata_Walldorf-Moerfelden_075_-Kopie-.jpg"

09.06.2018 KATA-Lehrgang in Bruchsal

Der Kata-Referent des Badischen Judo Verbandes hatte zum Workshop eingeladen; dieser Lehrgang diente auch zur Vorbereitung der Deutschen Kata-Meisterschaft in 2 Wochen in Hannover. Für die Referenten an den Kata-Zentren in Baden (Konstanz ist eines davon) war dies gleichzeitig Pflichtlehrgang zur Fortbildung. Teilnehmer kamen aus Baden und aus Württemberg.
Auf dem Programm stand die Katame-No-Kata (Prüfungsprogramm 2.DAN) und die Kodokan-Goshin-Jutsu (Prüfungsprogramm 4.DAN). Referenten waren Jennifer Goldschmidt (Düsseldorf) und Thomas Hoffmann (Speyer), beide mehrfache Deutsche Meister.
Teilnehmer von Konstanz waren Ellen Zander, Aleksander Kuvalja, Heinz Werner, Andreas Schneider und Michael Ullmann.

Fotos und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2018-06-09_12_Bruchsal_Kata-Kopie-.jpg"
Von links: Werner Heinz, Andreas Schneider, Michael Ullmann, Jennifer Goldschmidt (Düsseldorf), Ellen Zander, Aleks Kuvalja, Thomas Hoffmann (Speyer)


Bild "KATA:2018-06-09_9_Bruchsal_Kata-Kopie-.jpg"
in Aktion: Andreas Schneider mit Waki-Gatame


Bild "KATA:2018-06-09_6_Bruchsal_Kata_Gruppe-Kopie-.jpg"

23. - 24.06.2018 Deutsche KATA Meisterschaft in Hannover-Misburg

Siehe Seite...  

15.07.2018 KATA-Modulprüfung in Karlsruhe und Lizenzlehrgang DAN-Prüfer

Am Sonntag wurde die Modulprüfung KATA vom Badischen-Judo-Verband durchgeführt. Unsere Vereinstrainerin Joanne Quiggin stellte sich zusammen mit Heinz Djado (Hüfingen) den Prüfern, und hat mit Ihren Leistungen bei Demonstration der Ju-No-Kata sowohl als Uke wie auch als Tori die Modulprüfung für den 4.DAN bestanden.
Wir gratulieren.
Im Rahmen dieser Modulprüfung fand der Lizenzlehrgang für die DAN-Prüfer statt. Vom Judoclub Konstanz (Katazentrum) nahmen Andreas Schneider und Michael Ullmann teil. Andreas Schneider prüfte die Nage-No-Kata und Katame-No-Kata, Michael Ullmann die Juno-Kata und die Kodokan-Goshin-Jutsu.

Fotos und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2018-07-15_8_Modulpruefung_Kata_Karlsruhe.jpg"
Teilnehmer an der Modulprüfung

Bild "KATA:2018-07-15_7_Modulpruefung_Kata_Karlsruhe.jpg"
Freude über die bestandene Prüfung (mit Ura-Nage-Demonstration)

Bild "KATA:2018-07-15_3_Modulpruefung_Kata_Karlsruhe.jpg"
Von links nach rechts: Michael Ullmann / Heinz Djado / Joanne Quiggin / Andreas Schneider

Bild "KATA:2018-07-15_11_Modulpruefung_Kata_Karlsruhe.jpg"
Joanne Quiggin erhält die Urkunde vom Prüfungsreferenten Markus Eisenmann


08. - 09.09.2018 5-Länder-KATA-Workshop und Swiss-Open in Zollikofen (Schweiz)

Der Schweizerische Judo- und Ju-Jitsu-Verband führte in diesem Jahr den 5-Länder-Kata-Workshops und das 5-Länder-KATA-Turniers in Zollikofen (bei Bern) durch.
Die ranghohe Referenten Kroatien, Slowenien, Österreich, Schweiz und aus Deutschland; alle Wertungsrichter bei Europa- und Weltmeisterschaften waren angekündigt.
Weshalb auch immer, es waren Teilnehmer aus Deutschland (ein paar wenige aus Bayern und eben Konstanz) und der Schweiz, hier überwiegend die französichsprachige.
Ein Teilnehmerpaar kam aus Wien (mit über 10-stündiger Fahrtzeit). Vom Judoclub Konstanz nahmen Andreas Schneider und Michael Ullmann teil.
Der Workshop umfasste die Nage-No-Kata (Prüfungsprogramm 1.DAN) und die Ju-No-Kata (Prüfungsprogramm 4.DAN). Wir wählten die Ju-No-Kata zur Vertiefung der Kenntnisse; Leiter war Eric Vanay (6.DAN / SUI), EJU Wertungsrichter für diese Kata. Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl war dieser ganztägige Workshop ausserordentlich gut und intensiv.

Kata Swiss Open

Am Sonntag wurde das Turnier Swiss Open ausgetragen, zu dem auch Ellen Zander und Aleksander Kuvalja vom Judoclub Konstanz teilnahmen.

Kata Swiss Open, Zollikofen (Schweiz)

  Platz Kata   Team
3.   Katame-No             Ellen Zander / Aleksander Kuvalja
3.   Kodokan-Goshin-Jutsu   Andreas Schneider, Michael Ullmann

In der Landeswertung konnten die deutschen Judokas den silbernen Länderpokal ergattern.

Text/Bilder: Michael Ullmann, Ellen Zander

Bild "KATA:2018_Kata_Bern_Alle.jpg"
Auf dem Foto Teilnehmer des Workshop

Bild "KATA:2018_Kata_Bern_KN.jpg"
Auf dem Foto Teilnehmer aus Konstanz:     von links nach rechts:
Michael Ullmann, Eric Vanay und Jean-Pierre Ryser (Sui), Andreas Schneider

Bild "KATA:2018_Kata_Bern1.jpg"
Aleksander Kuvalja und Ellen Zander bei der Demonstration der Katarre-No-Kata

Bild "KATA:2018_Kata_Bern2.jpg"
Von rechts: Andreas Schneider und Michael Ullmann mit der Bronze-Medaille in der Kodokan-Goshin-Jutsu-Kata

Bild "KATA:2018_Kata_Bern3.jpg"
Von rechts: Bronze für Ellen und Aleks in der Katame-No-Kata

Bild "KATA:2018_Kata_Bern4.jpg"
Das Konstanzer Team

Bild "KATA:2018_Kata_Bern5.jpg"
Der silberne Länderpokal für die deutsche Mannschaft


22.09.2018 KATA en détail Lehrgang in Ludwigsburg

Erneut hatte Jacques Cosson Ludwigsburg (Württemberg) und Kurt Kappes (Baden) zum Lehrgang mit den amtierenden Deutschen und internationalen Deutschen Meister Jennifer Goldschmidt (NRW) und Thomas Hoffmann (Pfalz) eingeladen. Beide Referenten sind Mitglied in der Nationalmannschaft.
Themen waren die Katame-No-Kata (Jennifer Goldschmidt) und die Kodokan Goshin-Jutsu (Thomas Hoffmann), beides im Hinblick auf die Baden-Württembergische-Kata-Meisterschaft im Oktober (wird in Reutlingen durchgeführt).
Es waren nicht sehr viele Teilnehmer, und umso intensiver konnten auf die Details in jeder Technik eingegangen werden.
Vom Judoclub Konstanz nahmen Ellen Zander, Aleksander Kuvalja und Michael Ullmann teil.

Text: Michael Ullmann, Fotos: Michael Ullmann und Jacques Cosson

Bild "KATA:2018-09-22_Kata_Ludwigsburg_Gruppe.jpg"
Gruppenfoto


Bild "KATA:2018-09-22_Kata_Ludwigsburg_8.jpg"
Jennifer Goldschmidt mit Ellen Zander: Ansatz und Ausführung von Kata-ha-jime mit Abwehr(versuch)


Bild "KATA:2018-09-22_Kata_Ludwigsburg_9.jpg"
Jennifer Goldschmidt mit Ellen Zander: Ansatz und Ausführung von Kata-ha-jime mit Abwehr(versuch)


06. - 07.10.2018 KATA Lehrgang in Erlangen

Der DJB führte einen offenen Kata-Lehrgänge zur Nage-Ura-Waza-No-Kata durch. Diese Gegenwurf-Kata ist Prüfungsprogramm zum 3.DAN und hat in vielen Kontertechniken die Nage-No-Kata als Grundlage. Somit war Schwerpunkt waren nicht nur die reinen Bewegungsabläufe, sondern auch die grundlegenden technischen Prinzipien sowohl bei den Angriffen wie auch bei den Kontertechniken.
Dieser ganztägige Lehrgang wurde von Stefan Bernreuther, DJB-Kata-Referent, geleitet, unterstützt von Sebastian Frey aus der Kata-Kommission des DJB.
Aus Konstanz haben Andreas Schneider und Michael Ullmann teilgenommen.
Am Sonntag führte der DJB den Lehrgang „Aus- und Fortbildung der Kata-Wertungsrichter und -Multiplikatoren der Landesverbände“ durch. Schwerpunkte waren die Bewertungskriterien für die Nage-No-Kata und die Katame-No-Kata (Prüfungsprogramme für den 1.DAN und 2.DAN) in einer 5-stündigen Praxiseinheit. Am späten Nachmittag folgte die Regelkunde und die Bewertung anhand von Videobeispielen.Zu diesem Lehrgang kam Ellen Zander hinzu.
Mit diesem Lehrgang wurden die Lizenzen für Wertungsrichter auf Landesebene aktualisiert bzw. neu erworben.

Fotos und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2018-10-06_013_Kata_Elangen_Gruppejpg.jpg"
Bild "KATA:2018-10-06_016_Kata_Elangen.jpg"
Auf dem Foto von links nach rechts: Michael Ullmann / Andreas Schneider / Ellen Zander / Dieter Eder (Schwenningen) Sebastian Frey (Kata-Kommission; Vize-Weltmeister Katame-No-Kata)


14.10.2018 Meistertitel bei der KATA-Meisterschaft Baden-Württemberg

Siehe Seite...

27.10.2018 Internationale Deutsche Kata Meisterschaft in Frankfurt

Siehe Seite...

09.12.2018 DAN Prüfung in Karlsruhe

Nach langem Tauziehen mit dem Verband konnte Salih Altayeb endlich sein in Syrien erlerntes Judo und erreichten DAN Grad zeigen. Er bestand die Prüfung mit Bravour und wird nun den 1. DAN tragen.
Joanne Quiggin legte erfolgreich die Prüfung zum 4. DAN ab. Heinz Djajo und Robin Barth unterstützten die beiden als Uke.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Bild "KATA:2018_DAN_Pr7.jpg"
Joanne und Heinz in derPrüfung


Bild "KATA:2018_DAN_Pr3.jpg"
Salih erhält die Bestätigung


Bild "KATA:2018_DAN_Pr4.jpg"
Salih und Joanne


Bild "KATA:2018_DAN_Pr2.jpg"
v.links: Heinz, Robin, Salih, Joanne