Datenschutz

Datenschutzerklärung


Sponsored by
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH
Erstellt mit
Banner moziloCMS

2018 5-Länder-Kata-Workshop

08./09.09.2018 5-Länder-Kata-Workshop in Zollikofen (Schweiz)


Der Schweizerische Judo- und Ju-Jitsu-Verband führte in diesem Jahr den 5-Länder-Kata-
Workshops und das 5-Länder-Kata-Turniers in Zollikofen (bei Bern) durch.

Die ranghohe Referenten Kroatien, Slowenien, Österreich, Schweiz und aus Deutschland; alle Wertungsrichter bei Europa- und Weltmeisterschaften waren angekündigt.
Weshalb auch immer, es waren Teilnehmer aus Deutschland (ein paar wenige aus Bayern und eben Konstanz) und der Schweiz, hier überwiegend die französichsprachige.
Ein Teilnehmerpaar kam aus Wien (mit über 10-stündiger Fahrtzeit). Vom Judoclub Konstanz nahmen Andreas Schneider und Michael Ullmann teil.

Der Workshop umfasste die Nage-No-Kata (Prüfungsprogramm 1.DAN) und die Ju-No-Kata (Prüfungsprogramm 4.DAN). Wir wählten die Ju-No-Kata zur Vertiefung der Kenntnisse; Leiter war Eric Vanay (6.DAN / SUI), EJU Wertungsrichter für diese Kata.
Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl war dieser ganztägige Workshop ausserordentlich gut und intensiv.

Internationales Kata-Turnier

Am Sonntag wurde das internationale Kata-Turnier ausgetragen, zu dem auch Ellen Zander und Aleksander Kuvalja vom Judoclub Konstanz dazukamen.

Internationales Kata-Turnier, Zollikofen (Schweiz)

  Platz Kata   Team
3.   Katame-No             Ellen Zander / Aleksander Kuvalja
3.   Kodokan-Goshin-Jutsu   Andreas Schneider, Michael Ullmann

In der Landeswertung konnten die deutschen Judokas den silbernen Länderpokal ergattern.

Text/Bilder: Michael Ullmann, Ellen Zander

Bild "KATA:2018_Kata_Bern_Alle.jpg"
Auf dem Foto Teilnehmer des Workshop

Bild "KATA:2018_Kata_Bern_KN.jpg"
Auf dem Foto Teilnehmer aus Konstanz:     von links nach rechts:
Michael Ullmann, Eric Vanay und Jean-Pierre Ryser (Sui), Andreas Schneider

Bild "KATA:2018_Kata_Bern1.jpg"
Aleksander Kuvalja und Ellen Zander bei der Demonstration der Katarre-No-Kata

Bild "KATA:2018_Kata_Bern2.jpg"
Von rechts: Andreas Schneider und Michael Ullmann mit der Bronze-Medaille in der Kodokan-Goshin-Jutsu-Kata

Bild "KATA:2018_Kata_Bern3.jpg"
Von rechts: Bronze für Ellen und Aleks in der Katame-No-Kata

Bild "KATA:2018_Kata_Bern4.jpg"
Das Konstanzer Team

Bild "KATA:2018_Kata_Bern5.jpg"
Der silberne Länderpokal für die deutsche Mannschaft