Datenschutz

Datenschutzerklärung


Sponsored by
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH
Erstellt mit
Banner moziloCMS

2015 Jahreszusammenfassung


07.02.2015 KATA en détail Lehrgang in Ludwigsburg

Rund 40 Teilnehmer aus Baden, Württemberg und der Pfalz folgten der Einladung von Jacques Cosson, MTV Ludwigsburg, zum Lehrgang mit Stefan Bernreuther und Magnus Jezussek, beide IJF-Kata-Wertungsrichter.
In zwei Dojos wurden die Techniken und Ausführungen der Nage-No-Kata und der Katame-No-Kata erläutert und besprochen; die beiden Referenten waren bestens vorbereitet.
Die Teilnehmer wünschen sich, daß ein Lehrgang in dieser Qualität und auf diesem Niveau im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden soll.

Herzlichen Dank an Jacques !

Bild "KATA:2015-02-07_1_Kata_Ludwigsburg_web.jpg"

Bild "KATA:2015-02-07_4_Kata_Ludwigsburg_web.jpg"
Foto und Text: Michael Ullmann

16.05.2015 KATA Lehrgang in Bruchsal

Zwei hochrangige Referenten führten durch die Nage-No-Kata und Katame-No-Kata: Klaus Hanelt, Wiesbaden, und Werner Müller, Kata-Beauftragter für Hessen und DJB-Bundeswertungsrichter.

Abwechselnd wurde bewertet, korrigiert und besprochen. Die beiden Referenten nahmen sich ausreichend Zeit für Details, und die Teilnehmer waren ebenfalls gut vorbereitet. Damit war der Lehrgang ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Kurt Kappes, der diesen Lehrgang organisierte, und an den Budoclub Bruchsal für die gewohnt gute Bewirtung.

Foto und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2015-05-16_4Kata-Workshop_Bruchsal.JPG"

02.08.2015 KATA-Modulprüfung in Konstanz

4 Judoka aus Villingen-Marbuch und Konstanz stellten sich am Sonntag Vormittag den Prüfern Hans-Jürgen Heirler, Andreas Schneider und Michael Ullmann mit ihren KATA-Vorführungen zum 1.DAN (Nage-No-Kata) und 2. DAN (Katame-No-Kata). Bemerkenswert waren die Leistungen der beiden Braungurt-Träger, die zusätzlich die Katame-No-Kata (2.DAN) als Tori demonstrierten.
Alle Teilnehmer haben bestanden und können sich nun auf den Technik und Anwendung konzentrieren.
Zufriedene Gesichter nach der 1 ½ stündigen Prüfung zeigen den Erfolg.

Foto und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2015-08-02_DAN_Pruefung_Modul_Kata.jpg"
Die Prüfungsteilnehmer v.l.nr.: Benedikt Speck / Philipp Holzmann / Stefan Matz/ Daniel Riegsinger


25.10.2015 Anwendungslehrgang zur DAN Vorbereitung

Die Teilnehmerzahl hat sich auf die Prüfungsteilnehmer 2015 reduziert. Aus Konstanz sind das Daniel (hinter der Kamera), der mit Ellen trainiert, da sich Stefan die Hand gebrochen hatte und operiert werden musste, sowie die beiden Teilnehmer aus VS-Marbach.
Durch den Lehrgang führte Erwachsenen-Trainer Andreas Schneider, 4.DAN.

Text: Michael Ullmann, Fotos/Kamera: Daniel Schorer

Bild "KATA:2015_ST_Bo_Lehrgang_P1020926.jpg"

Bild "KATA:2015_ST_Bo_Lehrgang_P1020939.jpg"

07.11.2015 DAN-Trainerfortbildung in Albstadt

Das Württembergische Dan-Kollegium hat in die Landessportschule Albstadt eingeladen.
Themen waren die

  • Heranführung an die Katame-No-Kata (Prüfungsprogramm 2.DAN) und die Einbindung in den Judo-Unterricht. Referent: Dr.Stefan Bernreuther, Katabeauftragter des DJB.
  • Situationen für Wurftechniken herstellen und Griffvarianten; Referent Sven Keidel, Prüfungsbeauftragter des Bayerischen Judoverbandes.

Eine gute Veranstaltung im familiärem Rahmen, denn die meisten Teilnehmer kennen sich gut.

Foto und Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2015_Lehrgang_Albstadt.jpg"
von links: Sven Keidel / Michael Ullmann / Andreas Schneider / Dr.Stefan Bernreuther


19.12.2015 DAN Prüfung in Konstanz

4 Prüfungsteilnehmer, 2 aus Konstanz und 2 aus Marbach, stellten sich den Prüfern und demonstrierten die Techniken in Stand und Boden und zeigten durchweg gute Leistungen. Auch die theoretischen Ausführungen nach Vorgabe der Prüfungsordnung überzeugten die Prüfer, so daß alle den neuen DAN-Grad erhalten konnten.

Text: Michael Ullmann

Bild "KATA:2015-12-19_DAN_Pruefung_KN.jpg"
Die Konstanzer: v.l. Stefan Matz (1.DAN), Ellen Zander, (Partnerin - Uke), Daniel Schorer, (2.DAN)


Bild "KATA:2015-12-19_DAN_Pruefung.jpg"
Von rechts (mit den neuen DAN-Graden): Hans-Jürgen Heirler, Prüfungsvorsitzender / Philip Holzmann (1.DAN) und Benedikt Speck (2.DAN), beide Marbach / Ellen Zander, Partnerin (Uke) zu Daniel Schorer (2.DAN) / Stefan Matz (1.DAN), alle drei Konstanz / Ulli Heinzle und Michael Ullmann, beide Prüfer aus Konstanz.