04./05. November 2023
Offene Deutsche Hochschulmeisterschaft
Durch die einmalige Lage dieser Universitätsstadt am Dreiländereck Schweiz, Österreich, Deutschland und in greifbarer Nähe zu Liechtenstein, entstand die Idee einer Öffnung der Deutschen Hochschulmeisterschaften für die Judoka aus den benachbarten Ländern. Durch die Öffnung der DHM Judo versprechen wir uns eine weitere Aufwertung dieser Meisterschaft, eine Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch im Rahmen eines studentischen Wettkampfes und die Stärkung der Zusammenarbeit unserer benachbarten Länder. Zudem möchten wir auch den schweizerischen, österreichischen und liechtensteinischen studentischen Judoka die Möglichkeit geben, sich mit den Studierenden aus ganz Deutschland zu messen und dies in unmittelbarer Nähe zu ihren Wohn- und/oder Studienorten. Diese Offene Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo soll zudem einen kleinen Vorgeschmack bieten auf die FISU Games 2025, wenn der weltweite studentische Hochschulsport an Rhein und Ruhr zu Gast ist.
Die DHM dient als ein sportfachlicher Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Judo-Bundes e.V. 2024 sowie die European University Games (EUSA Games) 2024.
Zeitplan
Samstag, 04.11.2023 – EINZEL – Schänzlehalle
08:45 Uhr Eröffnung und Begrüßung
09:00 Uhr Beginn der Vorrundenkämpfe
ca. 17:00 — 18:00 Uhr Finalkämpfe und Siegerehrungen
Sonntag, 05.11.2023 – MIXED TEAM – Schänzlehalle
09:00 Uhr Beginn der Vorrundenkämpfe
ca. 15:00 — 16:00 Uhr Finalkämpfe und Siegerehrungen
Ort
Schänzlehalle
Winterersteig 23
78462 Konstanz
Eintritt
5€ (ab 16 Jahren)
Kostenloser Eintritt für alle KämpferInnen und TrainerInnen gegen Vorlage der Akkreditierungskarte
Kostenloser Eintritt für alle Studierenden aus Konstanz gegen Vorlage des gültigen Studierenden-Ausweises
Vision/Mission/Ziel
Wir verstehen (Hochschul-)Sport — insbesondere Judo — als Persönlichkeitsentwicklung, als Schule fürs Leben, identitätsstiftend.
Die Vereinbarkeit akademischer Laufbahnen mit (Spitzen-)Sport sieht leistungsstarke und eigenmotivierte Persönlichkeiten vor, die auch für die Entwicklung einer verantwortungsvolleren Gesellschaft elementar sind. Besonders im Judosport wird der Aspekt „Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen“ gefördert.
Perspektivisches Ziel der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2023 im Judo ist es daher, Eigenmotivation und soziales Bewusstsein noch stärker zu schärfen und hierfür eine entsprechende Plattform bereitzustellen.