Modul­prü­fung Kata

Erfolg­rei­che Teil­prü­fung zum 3. Dan in Offen­burg
signal-2023-07-16-131140_002

Andre­as Klai­ber und Dani­el Schorer legen die Teil­prü­fung Kata zum 3. Dan ab

Die Nage-waza-ura-no-kata (Gegen­wurf-Kata) stellt hohe Ansprü­che an die Demons­tra­ti­on der 15 Angriffs- und Kon­ter­tech­ni­ken. Nur nach einer wirk­sa­men Angriffs­tech­nik (teil­wei­se aus der Nage-No-Kata) kann ein sinn­vol­ler und tech­nisch kor­rek­ter Kon­ter erfol­gen. Jede der 15 Angriffs­tech­ni­ken ist mit einer Ände­rung des kör­per­li­chen Zustands (Kör­per­span­nung, Bewe­gung usw.) ver­bun­den, was in der Kon­ter­tech­nik auf­ge­nom­men und wei­ter­ge­führt wer­den kann. Hier­bei gel­ten die grund­sätz­li­chen Prin­zi­pi­en des Nach­ge­bens und Um- bzw- Wei­ter­lei­ten der geg­ne­ri­schen Kraft und/oder Bewe­gung.

Andre­as und Dani­el hat­ten sich inten­siv vor­be­rei­tet. Die Bewer­tung der Kata-Demons­tra­ti­on erfolg­te ein­heit­lich für Tori und für Uke. Ver­dient erhiel­ten bei­de eine gute Gesamt­wer­tung. Die wei­te­ren tech­ni­schen Prü­fungs­mo­du­le wer­den im Dezem­ber abge­legt. Wir wün­schen schon heu­te viel Erfolg!

Die Modul­prü­fung war gleich­zei­tig der jähr­li­che Lizenz­lehr­gang für die DAN-Prü­fer, an dem Micha­el Ull­mann teil­nahm. Die neue DAN-Prü­fungs­ord­nung, die im Badi­schen Judo-Ver­band ab Janu­ar 2024 ange­wandt wird, wur­de aus­führ­lich bespro­chen (bis zum Jah­res­en­de wird nach der bis­he­ri­gen Prü­fungs­ord­nung geprüft). Die DAN-Prü­fer waren als Wer­tungs­rich­ter bei der Kata-Modul­prü­fung ein­ge­setzt.

(Text und Fotos: Micha­el Ull­mann)