Kata Workshop in Bruchsal am 17. Juni 2023
Wieder ist es dem Kata-Beauftragten des Badischen-Judo-Verbandes, Kurt Kappes, gelungen, hochgradige Referenten für den Kata-Workshop in Bruchsal zu gewinnen.
Die Nage-No-Kata wurde durch Sebastian Frey, DJB-Kata-Referent und Wertungsrichter der IJF, gelehrt. Wir hatten mit Magnus Jezussek (Erlangen) in der Ju-No-Kata (Prüfungsprogramm 4. DAN) einen weiteren ausgezeichneten Referenten. Magnus Jezussek ist mit dieser Kata nicht nur seit sehr vielen Jahren vertraut, er ist auch als Wertungsrichter bei der Europa- und Weltmeisterschaften (EJU und IJF) gefragt. Mit den aktuellen Eindrücken der Europameisterschaft, die eine Woche zuvor stattfand, kam er zu den 20 Teilnehmern nach Bruchsal.
Da alle Teilnehmer die Ju-No-Kata kannten, konnte die Details der einzelnen Techniken vertieft werden und die Systematik von Angriff-Verteidigung-Angriff intensiv herausgearbeitet werden.
Der Zeitrahmen von 10–17 Uhr war lang, die Pausen bewußt kurz, um wirklich alle Techniken zu besprechen und einzuüben.
Herzlichen Dank an Magnus Jezussek, dass er sich viel Zeit für uns nahm und viel Geduld bei der Fülle der Detailfragen aufbrachte.
Danke auch an Kurt Kappes für die Organisation des Workshops und den Budoclub Bruchsal für das bereitgestellte Dojo!
Das anschließende, gemeinsame Abendessen in Bruchsal (Spargel natürlich…) rundete diesen Tag harmonisch ab.
(Text: Michael Ullmann)