08./09.09.2018 5‑Länder-Kata-Workshop und Swiss Open in Zollikofen (Schweiz)
Der Schweizerische Judo- und Ju-Jitsu-Verband führte in diesem Jahr den 5‑Länder-Kata-Workshops und das 5‑Länder-KATA-Turnier in Zollikofen (bei Bern) durch.
Die ranghohe Referenten aus Kroatien, Slowenien, Österreich, Schweiz und aus Deutschland — alle Wertungsrichter bei Kata-Europa- und Kata-Weltmeisterschaften — waren angekündigt. Die meisten Teilnehmer kamen aus Deutschland (ein paar wenige aus Bayern und eben Konstanz) und der Schweiz, hier überwiegend aus der französischsprachigen Schweiz. Ein Teilnehmerpaar kam aus Wien (mit über 10-stündiger Fahrtzeit). Vom Judoclub Konstanz nahmen Andreas Schneider und Michael Ullmann teil.
Der Workshop am ersten Tag (Samstag, den 08.09.2018) umfasste die Nage-No-Kata (Prüfungsprogramm 1. DAN) und die Ju-No-Kata (Prüfungsprogramm 4. DAN). Andi und Michael wählten die Ju-No-Kata zur Vertiefung der Kenntnisse; Leiter war Eric Vanay (6. DAN / SUI), EJU Wertungsrichter für diese Kata. Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl war dieser ganztägige Workshop ausserordentlich gut und intensiv.
Kata Swiss Open
Am Sonntag wurde das Turnier Swiss Open ausgetragen, zu dem auch Ellen Zander und Aleksander Kuvalja vom Judoclub Konstanz teilnahmen.
Ellen und Aleks starteten in der Katame-No-Kata und Michael und Andi in der Kodokan-Goshin-Jutsu. Beide Konstanzer Teams führten jeweils technisch saubere Katas aus und erreichten mit einer tollen Punktzahl jeweils den dritten Platz! Somit gingen zwei Brozemedaillen nach Konstanz.
Außerdem konnten in der Landeswertung die deutschen Judokas den silbernen Länderpokal ergattern.
Herzlichen Glückwunsch!
(Text & Fotos: Ellen Zander u. Michael Ullmann)