Deut­sche Kata‑M. 2019

Erfolg­rei­cher 7. Platz für das Kon­stan­zer Kata-Team
2019_DM_Kata_IMG_3276

29. — 30.06.2019 Deut­sche Kata Meis­ter­schaf­ten in Erlan­gen

Für die Teil­nah­me hat­ten sich vom Judo­club Kon­stanz qua­li­fi­ziert:

• Ellen Z. und Alek­san­der K. in der Kata­me-No Kata

Sowohl am Sams­tag, den 29.06.2019,  als auch am Sonn­tag, den 30.06.2019, wur­den die Wett­kämp­fe in den unter­schied­li­chen Katas in span­nen­den Durch­läu­fen auf zwei Mat­ten aus­ge­tra­gen. Bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren stand die Kate­go­rie „Kata­me-No Kata“ am Sonn­tag mit auf dem Pro­gramm.

Mit ins­ge­samt 18 Teil­neh­mer­paa­ren hat­te die­se Kata zum wie­der­hol­ten Mal das größ­te Star­ter­feld und damit eine ent­spre­chend hohe Leis­tungs­dich­te. Gemäß Tur­nier­mo­dus wird bei gro­ßer Star­t­er­zahl eine Vor­run­de aus­ge­tra­gen, wor­aus die punkt­mä­ßig bes­ten sechs Paa­re eine wei­ter Final­run­de errei­chen. Hier tra­gen die­se dann den Titel unter sich aus und haben jeweils die Chan­ce das Klas­se­ment durch eine wei­te­re Demons­tra­ti­on ihrer Kata noch­mals zu ver­än­dern.

Nach inten­si­ver Vor­be­rei­tung mit Lehr­gän­gen und vie­len har­ten Trai­nings­wo­chen waren die Erwar­tun­gen an die bei­den Kon­stan­zer Judo­kas groß. Ellen und Alek­san­der began­nen hoch­kon­zen­triert und zeig­ten sich wie­der ein­mal stark ver­bes­sert. Ihre Kata demons­trier­te über­wie­gend star­ke Tech­ni­ken bei sou­ve­rä­nem Gesamt­ein­druck. Lei­der lief dann doch eine Tech­nik nicht so rund und der Feh­ler wur­de sei­tens der Wer­tungs­rich­ter sogar als Kon­troll­ver­lust bewer­tet. Dadurch ver­lo­ren die Kon­stan­zer Judo­kas ent­schei­den­de Punk­te, die sie letzt­end­lich auf den 7. Platz brach­ten und somit den Ein­zug in die Final­run­de kos­te­ten.

Im Ver­gleich zur letzt­jäh­ri­gen Teil­nah­me, als sie noch auf dem 12. Platz stan­den, ist dies eine deut­li­che Stei­ge­rung und ins­be­son­de­re die gezeig­ten Leis­tun­gen bele­gen den deut­li­chen Fort­schritt!

Im Okto­ber folgt mit den Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Kata-Meis­ter­schaf­ten der nächs­te ent­schei­den­de Wett­kampf. Hier steht das Ziel Titel­ver­tei­di­gung auf Lan­des­ebe­ne und die erneu­te Qua­li­fi­ka­ti­on für die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten 2020 an.

Wir wün­schen viel Erfolg für die Vor­be­rei­tung und sind gespannt auf das Ergeb­nis!

(Text & Fotos: Ellen Z. und Alek­san­der K.)