Alle guten Dinge sind Drei
Nach dem dritten Anlauf konnte Luna Abboud Herbert sich vergangenes Wochenende am 21.–22.05.2022 den dritten Platz beim Europa Cup in Bielsko Biala, Polen sichern.
Nach Ihren ersten beiden Europa Cups in Tschechien und Frankreich, bei denen das Ergebnis nicht ganz wie gewünscht ausfiel, musste Luna Stärke zeigen und den Fokus auf den nächsten wichtigen Cup in Bielsko Biala legen. Nach mentaler Regeneration und intensiver Trainingsvorbereitung ging es Donnerstagnacht los nach Polen. Vor Ort galten immer noch strenge Hygiene Maßnahmen mit PCR Test und Quarantäne bis zum Testergebnis. Samstagabend nach der Waage wurde gut gegessen und Sonntag früh startete Luna bis 70kg in ihren Wettkampftag.
Runde 1 gewann sie gegen die amtierende österreichische Meisterin in unter 30 Sekunden mit einem Armhebel. In Runde 2 gegen die Weltrangliste Nummer 9 ging Luna schnell in Führung, doch die Tschechin holte auf. Luna gab nicht nach und holte sich den Sieg mit einem weiteren Wazari und Sicherung durch Haltegriff. Im dritten Kampf gegen die Nationalmeisterin Frankreichs konterte sie zuerst ihre Gegnerin auf Wazari und beendete dann den Kampf frühzeitig im Boden mit Shime-waza (Würger-Technik). Das Halbfinale ging bis ins Goldenscore. Der mehrfachen Medaillenträgerin aus Frankreich ging die Puste langsam aus, wobei Abboud Herbert noch eine recht fitte Haltung von sich gab. Trotzdem musste sie sich am Ende wegen umstrittenen Shidos (Strafen) mit Hansokumake geschlagen geben, womit sie im Kampf um Bronze landete.
Im kleinen Finale traf Luna auf eine gute Teamkollegin aus Deutschland. Auch diesen Kampf konnte sie nach knapp 30 Sekunden für sich entscheiden und somit ihre erste Bronzemedaille der EJU-Tour mit nach Hause nehmen.
Luna Abboud Herbert beweist hier ihr Motto; “denn noch bin ich klein, jedoch auf dem Weg Großes zu erreichen!“
Inzwischen wurde Luna nominiert an der EM in Porec Ende Juni teilzunehmen.
Bericht vom DJB:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/vier-medaillen-beim-ec-u18-in-bielsko-biala-5282
Nominierung zur EM:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/u18-em-djb-team-nominiert-5286
(Text & Fotos: Luna Abboud Herbert)