Wintereinbruch, Los-Pech und starke Ippon-Siege
Am Samstag, den 02.12.23, startete unser fünfköpfiges Frauenteam bei der Verbandsliga in Hockenheim. Das Aufwärmen begann für die einen bereits beim Schneeschippen vor dem Haus, andere mussten vollbepackt ein kleines Lauftraining absolvieren, um die ausfallenden Züge nach dem Wintereinbruch in Konstanz zu kompensieren. Drei Stunden später, gerade noch pünktlich vor Wiegeschluss, traf die Mannschaft dann nach kleinen Anfangshürden in Hockenheim ein.
Starker Auftakt
Trotz fünfköpfigem Team konnten die Konstanzerinnen pro Begegnung eine Gewichtsklasse nicht besetzen, so ging dieser Punkt leider bereits vorab kampflos an die gegnerischen Teams. Umso bemerkenswerter verlief dann die erste Begegnung gegen das Team aus Heidelberg. Die Konstanzerinnen beförderten eine Kontrahentin nach der anderen mit Ippon auf die Matte. Das Resultat: Vier Kämpfe, vier Siege. Somit gewannen Natalie Wrede (-52kg), Jana Hager (-63kg), Selina Hoffmann (-70kg) und Aylin Mill (+70kg) ihren Auftaktkampf mit 4:1.
Bereits in der zweiten Begegnung wurde die Leistungsdichte der Verbandsliga 2023 sichtbar. Gegen die Kampfgemeinschaft Heidelberg-Mannheim/Hockenheim rückte Snezhana Somova (+70kg) ins Team. Während Selina und Natalie siegreich von der Matte gingen, mussten sich Jana und Shezhana leider der Konkurrenz beugen. Die unbesetzte Gewichtsklasse ‑57kg aus Konstanzer Sicht brachte dann leider das Endergebnis von 2:3 für das gegnerische Frauenteam.
In der dritten Begegnung warteten die Titelverteidigerinnen des PS Karlsruhe. Diese wurden erneut ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten 4:1 gegen das Konstanzer Team. Lediglich Selina setzte sich mit einem konsequenten Armhebel durch und bezwang in der Gewichtsklasse ‑70kg ihre Kontrahentin. Natalie, Jana und Snezhana zeigten sehr gute Leistungen, mussten sich jedoch den späteren Verbandsliga-Meisterinnen beugen.
Los-Pech zum Abschluss
In der letzten Begegnung warteten die Kämpferinnen aus Gundelfingen. Beide Teams konnten die Gewichtsklasse bis 57kg nicht besetzen, somit war eine faire Ausgangslage gegeben. Erneut zeigte Selina ihr Können und siegte souverän mit Waza-ari Wertung sowie einem anschließenden Haltegriff. Natalie lieferte sich ein spannendes und sehr knappes Duell, verlor jedoch die Begegnung. Auch Jana konnte gegen die starke Gundelfinger Athletin nichts ausrichten und verlor. In der vorerst letzten Einzelbegegnung machte Aylin kurzen Prozess und glich zum 2:2 unentschieden aus. Folglich wurde eine Gewichtsklasse ausgelost, um den Gesamtsieg im direkten Golden Score auszukämpfen. Sehr zum Los-Pech der Konstanzer Kämpferinnen. Es traf die Gewichtsklasse ‑63kg, in welcher das Gundelfinger Team ihre stärkste Athletin gestellt hatten. Diese gewann die Begegnung erneut und holte den Sieg und damit den Vizemeister-Titel für die Gundelfinger Kämpferinnen.
Platz 3 für den JC Konstanz
Dem Konstanzer Frauenteam blieb der 3. Platz, worauf das fünfköpfige Team in Anbetracht der tollen Einzelleistungen stolz sein kann.
Vielen Dank an Andi Klaiber fürs Betreuen und Coachen! Und herzlichen Glückwünsch an alle fünf Konstanzer Kämpferinnen!