Ver­bands­li­ga Frau­en

Platz 3 für das Kon­stan­zer Team
20231204_171117

Win­ter­ein­bruch, Los-Pech und star­ke Ippon-Sie­ge

Am Sams­tag, den 02.12.23, star­te­te unser fünf­köp­fi­ges Frau­en­team bei der Ver­bands­li­ga in Hocken­heim. Das Auf­wär­men begann für die einen bereits beim Schnee­schip­pen vor dem Haus, ande­re muss­ten voll­be­packt ein klei­nes Lauf­trai­ning absol­vie­ren, um die aus­fal­len­den Züge nach dem Win­ter­ein­bruch in Kon­stanz zu kom­pen­sie­ren. Drei Stun­den spä­ter, gera­de noch pünkt­lich vor Wie­ge­schluss, traf die Mann­schaft dann nach klei­nen Anfangs­hür­den in Hocken­heim ein.

Star­ker Auf­takt

Trotz fünf­köp­fi­gem Team konn­ten die Kon­stan­ze­rin­nen pro Begeg­nung eine Gewichts­klas­se nicht beset­zen, so ging die­ser Punkt lei­der bereits vor­ab kampf­los an die geg­ne­ri­schen Teams. Umso bemer­kens­wer­ter ver­lief dann die ers­te Begeg­nung gegen das Team aus Hei­del­berg. Die Kon­stan­ze­rin­nen beför­der­ten eine Kon­tra­hen­tin nach der ande­ren mit Ippon auf die Mat­te. Das Resul­tat: Vier Kämp­fe, vier Sie­ge. Somit gewan­nen Nata­lie Wre­de (-52kg), Jana Hager (-63kg), Seli­na Hoff­mann (-70kg) und Aylin Mill (+70kg) ihren Auf­takt­kampf mit 4:1.

Bereits in der zwei­ten Begeg­nung wur­de die Leis­tungs­dich­te der Ver­bands­li­ga 2023 sicht­bar. Gegen die Kampf­ge­mein­schaft Hei­del­berg-Mann­heim/Ho­cken­heim rück­te Snezha­na Somo­va (+70kg) ins Team. Wäh­rend Seli­na und Nata­lie sieg­reich von der Mat­te gin­gen, muss­ten sich Jana und Shezha­na lei­der der Kon­kur­renz beu­gen. Die unbe­setz­te Gewichts­klas­se ‑57kg aus Kon­stan­zer Sicht brach­te dann lei­der das End­ergeb­nis von 2:3 für das geg­ne­ri­sche Frau­en­team.

In der drit­ten Begeg­nung war­te­ten die Titel­ver­tei­di­ge­rin­nen des PS Karls­ru­he. Die­se wur­den erneut ihrer Favo­ri­ten­rol­le gerecht und sieg­ten 4:1 gegen das Kon­stan­zer Team. Ledig­lich Seli­na setz­te sich mit einem kon­se­quen­ten Arm­he­bel durch und bezwang in der Gewichts­klas­se ‑70kg ihre Kon­tra­hen­tin. Nata­lie, Jana und Snezha­na zeig­ten sehr gute Leis­tun­gen, muss­ten sich jedoch den spä­te­ren Ver­bands­li­ga-Meis­te­rin­nen beu­gen.

Los-Pech zum Abschluss

In der letz­ten Begeg­nung war­te­ten die Kämp­fe­rin­nen aus Gun­del­fin­gen. Bei­de Teams konn­ten die Gewichts­klas­se bis 57kg nicht beset­zen, somit war eine fai­re Aus­gangs­la­ge gege­ben. Erneut zeig­te Seli­na ihr Kön­nen und sieg­te sou­ve­rän mit Waza-ari Wer­tung sowie einem anschlie­ßen­den Hal­te­griff. Nata­lie lie­fer­te sich ein span­nen­des und sehr knap­pes Duell, ver­lor jedoch die Begeg­nung. Auch Jana konn­te gegen die star­ke Gun­del­fin­ger Ath­le­tin nichts aus­rich­ten und ver­lor. In der vor­erst letz­ten Ein­zel­be­geg­nung mach­te Aylin kur­zen Pro­zess und glich zum 2:2 unent­schie­den aus. Folg­lich wur­de eine Gewichts­klas­se aus­ge­lost, um den Gesamt­sieg im direk­ten Gol­den Score aus­zu­kämp­fen. Sehr zum Los-Pech der Kon­stan­zer Kämp­fe­rin­nen. Es traf die Gewichts­klas­se ‑63kg, in wel­cher das Gun­del­fin­ger Team ihre stärks­te Ath­le­tin gestellt hat­ten. Die­se gewann die Begeg­nung erneut und hol­te den Sieg und damit den Vize­meis­ter-Titel für die Gun­del­fin­ger Kämp­fe­rin­nen.

Platz 3 für den JC Kon­stanz

Dem Kon­stan­zer Frau­en­team blieb der 3. Platz, wor­auf das fünf­köp­fi­ge Team in Anbe­tracht der tol­len Ein­zel­leis­tun­gen stolz sein kann.

Vie­len Dank an Andi Klai­ber fürs Betreu­en und Coa­chen! Und herz­li­chen Glück­wünsch an alle fünf Kon­stan­zer Kämp­fe­rin­nen!

(Text: Aylin Mill; Fotos: Andi Klai­ber | Snezha­na Somo­va | Aylin Mill)